* Werte für gewählten Zeitraum, die Berechnung erfolgt auf Basis der aktuellen Zinssätze vom 26.12.2024. Alle Angaben ohne Gewähr.
Bankkunden aus Österreich können zwischen zahlreichen Kreditkarten wählen. Hier zeigen wir, welcher Kreditkartenanbieter am besten zu Ihnen und Ihren persönlichen Vorhaben passt. Außerdem gibt es Tipps, um eine günstige oder im Idealfall sogar kostenlose Kreditkarte zu erhalten. Der Kreditkartenrechner hilft dabei, zielsicher die richtige Karte auszuwählen.
Große Auswahl an Kreditkarten in Österreich
Kreditkarten sind inzwischen sehr gefragt, besonders Urlauber und Onlinekäufer möchten auf sie nicht mehr verzichten. Gleich drei Kreditkartengesellschaften kommen bei österreichischen Bankkunden auf eine hohe Verbreitung, nämlich:
American Express
MasterCard
VISA Card
Obwohl alle drei Anbieter gut sind, ist es nicht egal, wie man sich als Verbraucher entscheidet. Je nach vorgesehenem Einsatzbereich empfiehlt sich eine andere Karte. Genau deshalb gibt es unseren Vergleich, der Ihnen bei der Auswahl hilft.
Diese Kreditkartengesellschaften empfehlen wir
An dieser Stelle möchten wir zunächst erläutern, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Anbieter liegen. Diese Informationen sollten genügen, um eine Vorauswahl zu treffen.
American Express: Obwohl dies der bekannteste Anbieter am Markt ist, können wir AMEX nur eingeschränkt empfehlen. Die Anzahl der weltweiten Akzeptanzstellen ist einfach nicht so groß wie bei den anderen beiden Anbietern. Dafür weiß American Express mit seinen Premiumkarten und dem Membership Reward Programm zu überzeugen. Daher ist AMEX die ideale Wahl für eine Zweitkarte.
MasterCard: Wer sich oft auf Reisen befindet oder gerne im Web einkauft, trifft mit MasterCard die richtige Wahl. Bei der Anzahl der weltweiten Akzeptanzstellen hat sich dieser Anbieter an die erste Stelle gesetzt. Dementsprechend ist MasterCard eine hervorragende Wahl.
VISA Card: Nach wie vor die Kreditkartengesellschaft mit den meisten Kunden. Die Anzahl der Akzeptanzstellen liegt nur geringfügig niedriger als bei MasterCard. Daher können wir hier ebenfalls unsere Empfehlung aussprechen. Letztlich ist es nahezu egal, ob man sich für MasterCard oder Visa entscheidet.
Kreditkartenkosten im Überblick
Beim Auswählen einer Kreditkarte sollten stets die Kosten berücksichtigt werden. Je nach Bank werden ganz unterschiedliche Gebühren fällig. Genau deshalb ist unser Kreditkarten Vergleich auch so hilfreich. Er bietet eine große Unterstützung, um günstige Karten bzw. sogar kostenlose Kreditkarten zu ermitteln.
Die Angabe der voraussichtlichen Kreditkartenumsätze ist hierbei sehr hilfreich. Einige Karten weisen zwar Jahresgebühren auf, doch sofern ein bestimmter Mindestumsatz erreicht wird, entfallen die Gebühren wieder.
Tipp: Prepaid Kreditkarte
Es muss nicht immer eine typische Kreditkarte sein. Besonders junge Menschen verfügen häufig nicht über das erforderliche Einkommen, um eine eigene Karte beantragen zu können. Hier hilft die Prepaid Kreditkarte wieder. Sie erfordert keine gute Bonität, da Zahlungen nur möglich sind, wenn sich eine ausreichende Deckung auf dem Konto befindet. Attraktiv sind Prepaid Kreditkarten besonders für:
Schüler
Studenten
Personen ohne nachhaltiges Einkommen
Personen mit Schulden
Kreditkarten Vergleich für Österreich jetzt machen
Da nicht jede Kreditkarte kostenlos angeboten wird, ist es umso wichtiger, Kreditkartenangebote einzelner Banken zu vergleichen. Unser Kreditkartenrechner für Österreich bietet die passende Hilfestellung: Anhand der Filter lässt sich die Kartenauswahl gezielt eingrenzen. Finden Sie jetzt heraus, wie es um die Leistungen und Kosten der einzelnen Karten bestellt ist, um anschließend die ideale Karte direkt online zu beantragen.