Hier erhalten Sie eine Vorlage für einen Mietvertrag in Österreich. Einfach die Vorlage nutzen und selbst Objekte sicher vermieten.
Das Schließen eines Mietvertrags gilt als üblich, nur selten werden Räume über eine mündliche Absprache vermietet. Auf diese Weise wird in der Praxis deshalb so oft verfahren, weil sie sowohl dem Vermieter als auch dem Mieter mehr Sicherheit verspricht. Es wird ein rechtliches Verhältnis geschlossen, dessen Details im Vertragsdokument festgehalten sind. Allerdings fällt es etlichen Vermietern schwer, solch einen Vertrag eigenständig aufzusetzen. Deshalb wird gerne nach Vorlagen sucht. Wer ein Muster für einen Mietvertrag in Österreich sucht, findet es bei uns. Als kostenloser Download steht die Vorlage zur Verfügung.
Mietverträge schriftlich festhalten
Auf den ersten Blick mag ein Mietverhältnis äußerst simpel erscheinen. Tatsächlich sind die rechtlichen Hintergründe jedoch äußerst komplex, immerhin geht es um die Bereitstellung von Wohnräumen sowie im Gegenzug um eine Mietzahlung, welche der Mieter zu leisten hat. In Anbetracht dieser Rechte und Pflichten ist es schlichtweg sinnvoll, einen Mietvertrag zu schließen. So wird eine sichere Rechtsbasis geschaffen, deren Feinheiten jederzeit im Vertragsdokument nachgelesen werden können.
Wie einleitend schon angedeutet wurde, ist es jedoch nicht zwingend erforderlich, einen schriftlichen Vertrag zu schließen. Es wäre durchaus möglich, das gesamte Mietverhältnis auf eine mündliche Vereinbarung aufzubauen. Allerdings ist es für beide Seiten besser, einen schriftlichen Vertrag zu schließen. So wird eine Sicherheit geschaffen, von der Vermieter und Mieter profitieren.
Die Rechtssicherheit, die auf diesem Weg geschaffen wird, ist nicht zu unterschätzen. Im Falle von Streitigkeiten kann direkt nachgesehen werden, welche Vereinbarungen gelten. Außerdem ist es möglich, den Mietvertrag um weitere Dokumente zu ergänzen. Jeder clevere Mieter führt mit dem Vermieter eine gemeinsame Begehung durch, deren Sinn und Zweck darin besteht, Mängel an Räumlichkeiten und ggf. auch der Ausstattung zu finden. Sofern diese festzustellen sind, wird der Vertrag um ein entsprechendes Protokoll ergänzt.
Wichtige Bestandteile des Mietvertrags
Auch für Mietverträge gilt in Österreich die so genannte Vertragsfreiheit, d.h. beide Parteien können ihren Vertrag frei gestalten. Allerdings gibt es einige Punkte, die im Vertrag unbedingt stehen sollten. Es folgt eine kurze Übersicht mit konkreten Punkten und Hinweisen, die im Vertragswerk zu berücksichtigen sind.
- Vertragsparteien: Aus dem Vertrag sollte eindeutig hervorgehen, welche Personen beteiligt sind und welche konkrete Position (Vermieter oder Mieter) sie einnehmen.
- Mietgegenstand: Ebenso gilt es zu definieren, was der so genannte Mietgegenstand ist.
- Mietdetails: Insbesondere die Konditionen müssen ersichtlich sein. Im Vertrag sollte stehen, wie hoch die Miete bemessen ist und wann sie fällig wird. Auch Details über Nutzungsumfang (z.B. Nutzung von Parkplätzen oder Kellerräumen) gehören in den Vertrag.
Letztlich war dies nur ein kleiner Auszug, es existiert eine Vielzahl an Punkten, die in einen Mietvertrag aufgenommen werden können. Ebenso ist es erforderlich, dass jede Partei den Vertrag unterzeichnet und außerdem eine Ausfertigung erhält.
Vermietung rechtssicher angehen
Es dürfte mittlerweile deutlich geworden sein, dass die Möglichkeit gegeben ist, einen schriftlichen Mietvertrag selbst aufzusetzen. Dennoch möchten nur die wenigsten Vermieter diesen Schritt gehen, weil sie sich die Vertragserstellung nicht zutrauen. Sie ziehen es meist vor, auf eine Mietvertrag Vorlage oder ein entsprechendes Muster zurückzugreifen.
Diejenigen, die ein solches Muster suchen, sind hier richtig. Auf dieser Seite befindet sich unser kostenloser Download. Nachdem die Datei heruntergeladen ist, gilt es den Vertrag den individuellen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.
Hinweis für eine höhere Rechtssicherheit
Das österreichische Mietrecht gilt als komplex und umfasst einige Besonderheiten. Wer kein Risiko eingehen möchte, greift auf eine Vertragsvorlage zurück, die vom Experten erstellt oder zumindest überprüft wurde. Im Schreibwarenhandel können spezielle Vordrucke für wenig Geld gekauft werden. Mehrere Verlage bieten solche Vordrucke an, die häufig von Fachanwälten geprüft oder gar erstellt wurden.
Hinweis: Unser Muster ist ein Beispiel und dient somit nur der Anschauung, weshalb keine Haftung übernommen wird. Sofern Sie einen rechtssicheren Vertrag als Download suchen, empfehlen wir unseren Partner Formblitz.