Es ist nicht ungewöhnlich, dass Arbeitnehmer mit ihren Jobs unzufrieden sind. In solchen Fällen ist es oft am besten, sich für die Kündigung zu entscheiden und dann einen neuen Weg einzuschlagen. Allerdings wissen viele Betroffene nicht so genau, wie sie ein passende Kündigungsschreiben formulieren. Deshalb haben wir beschlossen, eine geeignete Vorlage zu erstellen, die als kostenloser Download verfügbar ist.
Download Kündigung Arbeitnehmer Vorlage
Arbeitsverhältnis beenden
Die Gründe, weshalb ein Arbeitnehmer sein Beschäftigungsverhältnis beenden möchte, können ganz verschieden sein. In den meisten Fällen geht es jedoch darum, zu einem andere Arbeitgeber zu wechseln. Ein unverzüglicher Wechsel ist jedoch nur in den seltensten Fällen möglich, fast immer ist es zunächst erforderlich, eine Kündigung auszusprechen.
Es mag nicht immer leicht fallen, diesen Schritt zu gehen, immerhin wird er eine große Änderung zur Folge haben. Der Alltag wird schon bald anders verlaufen, selbst wenn man seine berufliche Tätigkeit in einem ähnlichen Job fortsetzt. Doch sofern man etwas verändern möchte, bleibt schlussendlich keine andere Wahl – nur wenn ein Kündigungsschreiben erstellt und dem Arbeitgeber vorgelegt wird, besteht die Möglichkeit, einen neuen Weg einzuschlagen und somit die entscheidenden Dinge im Leben zu ändern.
Kündigungsfrist gilt auch für Arbeitnehmer
Arbeiter und Angestellte stellen sich ihren Ausstieg häufig zu leicht vor. Es ist nicht so, dass man dem Chef eine Kündigung auf den Schreibtisch legt und danach einfach gehen kann. Schlussendlich gilt es die Gesetzes aus dem Bereich des Arbeitsrechts zu berücksichtigen und einzuhalten. Diese Gesetze wurden nicht grundlos geschaffen, sie sollen sowohl den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber schützen.
Ein entscheidendes Thema ist die Kündigungsfrist. Sie schützt den Arbeitnehmer vor einem sofortigen Jobverlust. Sollte sein Beschäftigungsverhältnis aufgekündigt werden, bleibt er noch eine bestimmte Dauer lang weiterbeschäftigt, wodurch ihm Zeit bleibt, sich am Arbeitsmarkt nach einer neuen Herausforderung umzusehen. Die Absicherung des Arbeitgebers ist ähnlich. Dank der Kündigungsfrist muss sein Arbeitnehmer vorerst bleiben, sodass sich der Betrieb auf die Suche nach passendem Ersatz begeben kann.
Folglich ist es wichtig, sich zunächst dahingehend zu informieren, welche Frist gilt. Wer zum Beispiel bei einem anderen Unternehmen beginnen möchte, seine Arbeit jedoch zu spät kündigt, kann dadurch in Schwierigkeiten geraten. Besser ist es daher, den Zeitraum genau zu ermitteln und anschließend fristgerecht zu kündigen. Welche Frist gilt, ist im Arbeitsvertrag nachzulesen. Hierbei sollte man genau hinsehen, da für den Arbeitnehmer unter Umständen eine andere Frist als für den Arbeitgeber gelten kann. Zumeist gilt für österreichische Arbeitnehmer ein Kündigungsschutz von drei Monaten.
Kündigungsschreiben als Muster
Einleitend wurde bereits angedeutet, dass es viele Arbeitnehmer gibt, die ihre Jobs zwar gerne kündigen möchten, aber nicht so genau wissen, wie sie am besten vorgehen. Stolperstein ist das eigentliche Kündigungsschreiben, das ordentlich formuliert sein will. Aus Unsicherheit wird deshalb gerne nach Mustern gesucht, die nur noch angepasst werden müssen.
Theoretisch ist eine eigene Kündigung schnell formuliert. In Österreich gibt es keine speziellen Vorschriften, im Wesentlichen ist es nur wichtig die Form einzuhalten. Die Formulierung kann frei erfolgen, letztlich muss aus dem Text nur verständlich hervorgehen, dass der Arbeitnehmer das Beschäftigungsverhältnis aufkündigt. Natürlich ist hierbei auf die Details zu achten, es sollte klar zu erkennen sein, an welchem Zeitpunkt die Kündigung ausgesprochen wird. Weiterhin hat der Arbeitnehmer die Kündigung zu unterschreiben.
Alle verunsicherten Arbeitnehmer, die gerne kündigen möchten und dabei am liebsten auf eine Vorlage zurückgreifen möchten, verwenden am besten unser Muster. Es handelt sich um eine verständlich formulierte Musterkündigung, die sich ganz leicht als Vorlage verwenden lässt. Das Dokument steht als kostenloser Download zur Verfügung. Nachdem es heruntergeladen wurde, ist es nur noch erforderlich, die persönlichen Daten einzutragen und das Datum zu aktualisieren. Danach muss die Kündigung lediglich unterschrieben und dem Arbeitgeber überreicht werden – ob dies persönlich oder auf dem Postweg geschieht, muss jeder Arbeitnehmer für sich selbst entscheiden.